Zum Hauptinhalt springen

Gemeindezentrum Steinberg-Dörfl

Das Gemeindezentrum Steinberg-Dörfl ist ein „Kommunikationszentrum“, in den folgenden Einrichtungen untergebracht sind:

  • Gemeindeverwaltung (Nutzfläche rd. 250 m²),
  • Cafe 7-4-53 (Nutzfläche rd. 125 m²),
  • Arztordination Dr. Silvia Gebhardt (Nutzfläche rd. 196 m²),
  • Veranstaltungsaal (Nutzfläche rd. 218 m²) mit Standesamt sowie
  • Jugendräume (Nutzfläche rd. 70 m²).

Der Bauablauf erfolgte in zwei Bauabschnitten. Im Bauabschnitt 1 wurde das Gemeindezentrum soweit fertiggestellt, dass die Gemeindeverwaltung aus dem bestehenden Gebäude in das neue Gemeindezentrum umsiedeln und das Cafehaus und der Veranstaltungssaal in Betrieb gehen konnten.

Das Gemeindezentrum wurde barrierefrei in offener Bauweise, dreigeschossig (Teilunterkellerung, Erdgeschoß, Teilobergeschoß), in Massivbauweise und mit Flachdächern errichtet.

Im Anschluss an die Pensionierung des Kreisarztes Dr. Rupert Karall mit 31.12.2016 wurde im Bauabschnitt 2 die alte Arztpraxis in der Raiffeisengasse 16 abgebrochen und das Gemeindezentrum um die neue Arztordination erweitert.

Im Erdgeschoß wurde die Gemeindeverwaltung (Bürgerservice), das Cafe 7-4-53 und die Arztordination.

Im Obergeschoß wurde ein Veranstaltungssaal (teilbar) samt sanitärer Anlagen sowie eine Anrichte für Catering errichtet. Im Untergeschoß werden ein Archiv, ein Technikraum, Jugendräume sowie sanitäre Anlagen situiert. Die Geschoßerschließung erfolgt durch ein zentrales Stiegenhaus und einen Personenaufzug.

Nach Abbruch des alten Gemeindeamtes wurden die dadurch geschaffenen Freiflächen gestaltet und ein Dorfplatz (Freifläche, Veranstaltungsfläche) als Vorplatz des Gemeindezentrums im Ortszentrum von Steinberg angelegt.

Dieser Dorfplatz soll als „Kommunikationsplatz“ dienen, d.h. er soll zum Verweilen und zum „Gassentratsch“ einladen. Der Dorfplatz weist eine Größe von 416,00 m² auf. Am Dorfplatz werden nicht nur Brauchtumsveranstaltungen (bspw. Kirtag Steinberg) abgehalten, sondern finden in Verbindung mit dem Veranstaltungssaal des Gemeinde-zentrums auch diverse kulturelle Veranstaltungen statt (bspw. Sommerkino).

Bildergalerie