Zum Hauptinhalt springen

Feuerwehren

Freiwillige Feuerwehr Dörfl

Prof. Anton Reiterits-Platz 122
Kommandant: OBI Hafner Robert, Tel.: +43 (0) 664 / 88 38 67 45

Geschichte

Die Freiwillige Ortsfeuerwehr Dörfl wurde im Jahre 1890 gegründet.
Am 10. Mai 1891 wurden die Statuten unterzeichnet. Der erste Präsident war Viktor Winter. Als Schriftführer fungierte Josef Tormann.

Der erste Ortsfeuerwehrkommandant war Johann Rosznyak. Die Vereinsstatuten wurden im April 1892 vom Innenministerium in Budapest genehmigt, sie sind in ungarischer Schrift verfasst. Die Kommandosprache war Deutsch.

Das Rundsiegel trägt die Jahreszahl 1890. Der Name des Vereines wurde mit "Dörfler Freiwilliger Feuerwehr" angegeben. Der Mannschaftsstand soll bei der Gründung ca. 25 Mann betragen haben.

In die ungarische Zeit (1910) fällt auch der Bau eines Feuerwehrhauses im Ortskern gegenüber der Kirche und der Ankauf einer Handdruckspritze. Diese musste von einem Pferdegespann gezogen werden.

Nach der Angliederung des Burgenlandes an Österreich im Jahr 1921 kam es zu einer Neugründung der Freiwilligen Feuerwehr Dörfl aufgrund des neuen Burgenländischen Vereinsgesetzes. Die Gründung erfolgte am 10. Jänner 1924. Im Juni dieses Jahres wurden die Statuten unter dem Titel "Grundgesetz der freiwilligen Feuerwehr Dörfl" von der Burgenländischen Landesregierung genehmigt. Eine B-48 4-Takt-Spritze wurde angekauft. Während des 2. Weltkrieges mussten in Ermangelung männlicher Feuerwehrleute Frauen den Brandschutz übernehmen. Kommandant war der Kriegsversehrte Franz Leitner.

Nach 1945 kam es wieder zu einer Neugründung der Ortsfeuerwehr. Erster Kommandant war Peter Treiber. Wie in allen anderen Bereichen des Gemeindelebens setze in den 60er Jahren auch bei der Feuerwehr eine beachtliche Aufwärtsentwicklung ein.

Seit ihrem Bestehen hat die Dörfler Ortsfeuerwehr stets eine kulturelle, kirchliche und gesellschaftliche Aufgabe erfüllt. Sie gestaltet verschieden Feste mit und ist durch ihre Veranstaltungen eine Stütze der Dorfgeselligkeit.

Feuerwehr Zeitung
[PDF 1 469 KB]

Download

Freiwillige Feuerwehr Steinberg

Dr. Ernst J. Görlich Gasse 1
Kommandant: HBI Bauer Wolfgang, Tel.: +43 (0) 664 / 88 36 37 19

Geschichte

Hier kommt noch Text

Bildergalerie