Zum Hauptinhalt springen

Gesundes Dorf Steinberg-Dörfl (GDSD)

Das Projekt und die Projektinitiative

Dieses Projekt wird seit 2013 von der ÖGK (Österreichischen Gesundheitskasse) finanziert, von der PROGES begleitet und von der Gemeinde unterstützt.

Es soll längerfristig:

-  das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung fördern,

-  Informationen über gesundheitsfördernde Lebensweise bieten

-  auch Anreize für entsprechende Verhaltensänderungen

im Alltag bewirken.

Die Initiative zum Mitmachen kam von unserer ehemaligen Bürgermeisterin, der vormaligen NRAbg. Klaudia Friedl durch eine Aussendung an alle Bewohnerinnen und Bewohner von Steinberg-Dörfl Anfang März 2014. Interessierte meldeten sich zur Mitarbeit in einem Arbeitskreis. Dieser hat sich am 28. März zur ersten Arbeitskreissitzung zusammengefunden.

Der Arbeitskreis GDSD

Derzeit (Jän. 2023) besteht der Arbeitskreis aus 9 Personen:

  • Sandra GELDNER
  • Gerhard GUZMITS,Schriftführer
  • Silvia HAFNER, Arbeitskreisleiterin
  • Dr. Karl MACH
  • Sibylle PINTER,Arbeitskreisleiter-Stellvertreterin
  • Petra PRANGL MBA
  • Andrea PURT
  • Bürgermeister Manfred SCHMIDT
  • Dr. Rudi SZANKOVICH

Der Arbeitskreis hat sich im Laufe der Jahre verändert.

Folgende 8 Mitglieder waren zu Beginn (2014) dabei:                

  • Kerstin FEITL
  • Bgm.in NRAbg.Klaudia FRIEDL
  • Silvia FUHRMANN
  • Gerhard GUZMITS,Schriftführer
  • Susanna GUZMITS
  • Silvia HAFNER, Arbeitskreisleiter-Stellvertreterin
  • Petra PRANGL MBA
  • Dr. Rudi SZANKOVICH, Arbeitskreisleiter

Zunächst kam noch im September 2014 Ingrid BAUER als neuntes Mitglied dazu.

Im Dezember 2017 trat Dr. Karl MACH unserer Gruppe bei. Er war es auch, der im Jahre 2002 zusammen mit dem damaligen Gesundheitslandesrat Dr. Peter Rezar das Projekt Gesundes Dorf Burgenland ins Leben gerufen hat. Im Feber 2018 verließ Klaudia Friedl den Arbeitskreis. Sandra GELDNER und Gabi KRAXNER schlossen sich im September 2018  unserer Gruppe an während Kerstin Feitl ihre Mitgliedschaft im August beendete. Im Jänner 2019 stieg Ingrid Bauer und im Mai Susanna Guzmits aus. Sibylle PINTER wurde im Feber 2022 Mitglied des  Arbeitskreises. Gabi Kraxner schied aus diesem im September aus. Im September 2022  erfolgte eine Änderung im Aufgabenbereich der Mitglieder. Rudi Szankovich beendete seine Tätigkeit als Arbeitskreisleiter. Neue Arbeitskreisleiterin wurde seine bis dahin wirkende Stellvertreterin Silvia Hafner. Ihre Aufgabe übernahm Sibylle Pinter. Als langjähriges Mitglied nahm Silvia Fuhrmann Abschied. Im Jahr 2023 kamen im Jänner Andrea PURT und Bürgermeister Manfred SCHMIDT als neue Mitglieder zum Arbeitskreis hinzu.

Logos

Als LOGO mit Erinnerungswert haben wir ein 4-blättriges Kleeblatt gewählt. Es soll Glück und Gesundheit symbolisieren. In diesem befinden sich die Buchstaben G, D, S und D - sie stehen für „Gesundes Dorf Steinberg-Dörfl“. Ergänzend zu diesem Kleeblatt ist das Gemeindewappen dargestellt.

Als Beifügung zu unseren Aussendungen gesellt sich noch ein Balkenlogo. Dieses besteht aus drei Teilen - dem Logo der Österreichischen Gesundheitskasse (seit 01.01.2020, vorher war an dieser Stelle das Logo der Bgld. Gebietskrankenkasse), dem des Projekts „Gesundes Dorf“ und dem des Vereins PROGES. 

Intention Des Arbeitskreises GDSD

Im Rahmen unserer „Gesundes Dorf“-Veranstaltungen wollen wir unsere Mitbürger und Mitbürgerinnen zur Eigeninitiative anregen. Wir sind keiner politischen Partei zugehörig und freuen uns, für die Ortschaft etwas Sinnvolles tun zu können. Wir sind auch dankbar für Anregungen und Tipps aus der Bevölkerung!

Für die Umsetzung unserer Ideen bieten sich natürlich Informationsveranstaltungen an.

- Bis Dezember 2022 fanden 32 Veranstaltungen, die im Allgemeinen gut bis sehr gut besucht waren, statt.

Zusätzlich kamen regelmäßig ablaufende Aktivitäten zustande:

- Seit dem Frühjahr 2018 gibt es unter dem Motto 50+ eine wöchentlich stattfindende Turnstunde im Saal des Gemeindezentrums, die durch den Herzverein finanziell     unterstützt wird. Dabei werden Bewegungsabfolgen durchgeführt, die jede/r mitmachen kann. Sie finden haupsächlich in sitzender Position statt („Sesselgymnastik“)und haben eine richtig wohltuende Wirkung, da im Verlaufe einer Stunde sämtliche Gelenke „durchgearbeitet“ werden.

- Im Sommer 2022 wurden wöchentliche Radausfahrten in die Umgebung durchgeführt

- und ab Oktober des Jahres begannen Kegelabende im Sportzentrum Kurz in Oberpullendorf.

Dabei kommt der soziale Aspekt der Kommunikation und Kommunikation nicht zu kurz.

Wir haben aber auch andere Formen der Umsetzung - wie Aktionen, Aufstellung von Informationstafeln und Errichtung baulicher Einrichtungen ins Auge gefasst:

- So wurden im Mai 2017  3 Gesundheitspfade, die zum Gehen nach dem Motto „10.000 Schritte täglich“ anregen sollen, eröffnet.                                                                      

- Auch wurden 3 Säulen der Gesundheit aufgestellt. Sie befinden sich im Park vis a vis des Gemeindezentrums sowie an öffentlichen Plätzen in Steinberg (am Ende der Mühlwiesengasse) und in Dörfl (vor dem Bründlzugang).

Unser Engagement für die Gesundheit in der Gemeinde wurde 2016 mit der Verleihung der „Gesundes Dorf“-Urkunde und 2017 mit der „Gesundes Dorf“- Tafel anerkannt, was uns sehr freut und anspornt weiterhin aktiv zu bleiben. 

Dass wir bei unseren Aktivitäten mit Rat und Tat durch die PROGES der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) in Person von Sonja Glatz und von der Gemeinde unterstützt werden, ist uns eine große Hilfe.

An dieser Stelle sei dafür herzlich gedankt!

Downloads

Allgemeine Infos

Gesundheitstipps

Wanderwege